Anzahl der Beiträge : 306 Alter : 33 Ort : Aldingen Anmeldedatum : 06.03.11
Thema: Die Vorstellung Di Apr 05, 2011 9:39 pm
Die Gilde 2
Beschreibung
Computerspiele müssen nicht immer stumpfsinnige Gewaltspiele sein, sondern können auch für ein besseres Verständnis unserer Geschichte dienen, wenn dementsprechend die richtigen Spiele ausgewählt werden. "Die Gilde 2" gehört zweifelsfrei zu den Spielen, welchen den Verstand der Spieler anregt und auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie es irgendwann einmal in Europa ausgesehen haben könnte.
Das Spiel "Die Gilde 2" als Nachfolger von "Die Gilde" ist natürlich wieder im Mittelalter angesiedelt und kann gemeinhin als eine Art Wirtschaftssimulation bezeichnet werden, denn obwohl auch Kämpfe stattfinden, wie es halt im Mittelalter üblich war, so ist es doch erstrebenswert wichtig, eine ordentliche Wirtschaft innerhalb des Spiels aufzubauen, damit sich der virtuelle Reichtum steigert und der Spieler auch dementsprechend im Spiel aufsteigt.
Aber "Die Gilde 2" bietet mehr als nur eine Wirtschaftssimulation für ehrenvolle und brave Bürger, welche als Handwerker, Händler oder Bürgermeister ihr Leben gestalten wollen. Auch die dunkle Seite des Mittelalters kommt hier zum Vorschein und so kann sich der Spieler auch auf diese schwingen und als Dieb und Räuber einsteigen und sich zum Räuberhauptmann hocharbeiten. Ziel ist natürlich der Aufbau eines umfangreichen Netzwerkes, früher auch gerne als Gilde bezeichnet.
Eine reine Wirtschaftssimulation ist "Die Gilde 2" aber dennoch nicht, denn dafür gibt es hier zuviele RPG-Komponenten, denn immerhin dreht sich das Spiel nur um den einen Charakter des Spielers, weswegen die Entwickler es lieber als Lebenssimulation im Mittelalter bezeichnen. Die Features sind dabei recht umfangreich und versprechen längeren Spielspaß, kann doch immerhin aus 4 Charakterklassen und aus 10 Berufen gewählt werden. Desweiteren verfügt das grafisch anspruchsvolle Spiel auch über einen Multiplayermodus für bis zu 8 Spieler.
Unter die Patron-Charakterklasse fallen alle Gebäude und Berufe, die mit der Erzeugung, der Weiterverarbeitung und Endproduktion von Lebensmitteln zu tun haben. Im Spiel kann der Patron eine mächtige Klasse darstellen, da in der Gilde II die komplette Lebensmittelproduktion und deren Verbrauch durch die Bevölkerung simuliert wird. Es ist leicht sich vorzustellen, was mit der Bevölkerung einer hungernden Stadt im Falle einer Belagerung geschieht oder wie sich die Lebensmittelpreise im Falle von Katastrophen wie schweren Unwettern oder dem Abbrennen des städtischen Kornspeichers entwickeln werden. (das Verhalten hungernder Bürger ebenso - hehe!) Vom Ausbringen der Saat, dem Züchten von Tieren über die Weiterverarbeitung bis hin zur Zubereitung köstlicher Pasteten oder dem Backen leckeren Brots reicht die Betätigung von Berufen der Patron-Charakterklasse. Als besonderen „Bonus" dürfen Patron-Spieler Wirtshäuser leiten, wo neben der Lebensmittelwirtschaft das Vermieten von Zimmern und einige „dunkle" Optionen bis hin zur „käuflichen Liebe" zur Verfügung stehen.
Handwerker
Handwerker bilden die Basis und das Rückgrat der Wirtschaft in der Gilde II - wie auch schon in der Gilde I. Ob als Schmied, Tischler, Schneider oder Steinmetz, mit allen Berufen ist ein einträgliches Leben möglich und da Handwerker angesehene Leute sind, erhalten sie als besondere Klassenfähigkeit oft Boni, die ihnen den Aufstieg in politische Ämter ermöglichen. Viele Ratsherren rekrutieren sich aus Handwerkern und regieren dank ihrer Privilegien und Entscheidungen im Stadtrat mit. Im Wesentlichen besteht das täglich' Brot des Handwerkers darin, allerlei nützliche Gegenstände herzustellen. Ob zum täglichen Gebrauch oder zur Verschönerung des Wohnsitzes, viele dieser Waren bringen dem Benutzer Vorteile - was die Produkte von Handwerkern sehr begehrt macht.
Gelehrte
Gelehrte bilden die geistige Elite in der Gilde II. Ob als Priester oder zweifelhafter Alchimist, wohl keine Charakterklasse bietet eine solch breite Palette an Betätigungsfeldern wie die des Gelehrten. Etwas schwerer und risikoreicher zu spielen als Patron und Handwerker, ist der Gelehrte vermutlich die Klasse mit dem größten Potential, spätestens wenn man es auch in Politik und Adel zu etwas bringen will. Denn mit seinem Talentfokus auf den sozialen Talenten ist der Gelehrte selbst dem Handwerker in Diplomatie oder aber den schmutzigsten Abgründen der Politik in seinem Element. Das Betätigungsfeld des Gelehrten ist weit. Ob er als Priester für das Seelenheil der Menschen sorgt oder gar als finsterer Alchimist Tränke braut, die ihn sogleich der Häresie schuldig machen - dem Gelehrten stehen viele Türen offen.
Gauner
Unter die Geschäftsmann-Charakterklasse fallen alle Gebäude und Berufe, die mit mehr oder minder halbseidenen Tätigkeiten zu tun haben. Und mehr wird dazu auch noch nicht verrraten...
Video
AddOns
Die Gilde 2 - Platinum Edition Die Gilde 2 - Seeräuber der Hanse Die Gilde 2 - Renaissance Die Gilde 2 - Venedig