Die Klassen
In Herr der Ringe Online habt ihr die Möglichkeit, aus folgenden Klassen zu wählen:
* Barde
* Hauptmann
* Hüter
* Jäger
* Kundiger
* Runenbewahrer
* Schurke
* Wächter
* Waffenmeister
Barde
Mit Liedern und Geschichten bringt ein Barde Hoffnung an die dunkelsten Orte. Er kann jene zu großen Taten inspirieren, die verzweifelt oder deren Herzen schwer sind. In der Schlacht wendet er das Glück mit Liedern, welche die eigenen Verbündeten stärken, und mit Elegien, die die Herzen des Feindes mit Angst erfüllen.
Der Barde ist die bevorzugte Klasse für Spieler, die ihren Freunden beistehen und sie inspirieren möchten, selbst wenn jene durch dunkelste Zeiten wandern. Mit einem großen Vorrat an Geschichten – guten und finsteren – kann der Barde die Moral der Seinen wieder herstellen, oder Feinde in Verzweiflung stürzen. Obwohl er Waffen durchaus zu führen vermag, verlässt er sich lieber auf das Wort, als auf das Schwert. Im Kampf versucht er, die Hoffung zu erhalten, ganz gleich, wie die Chancen auch stehen mögen.
Hauptmann
Sein Banner in die Schlacht tragend, verschafft ein Hauptmann den Seinen Hoffnung und Führung, die jene zu größeren Taten inspirieren. Ein fähiger Hauptmann kann seine Gruppe aus einer drohenden Niederlage heraus führen, oder den Sieg gegen viele Feinde besiegeln. Ein Hauptmann ist für sich ein angesehener Kämpfer, aber das Hauptaugenmerk liegt in der Führungsqualität, die alle jene beeinflusst, die um ihn herum kämpfen.
Diese Klasse ist die bevorzugte Wahl für Spieler, die gerne ihre Gefährten in gemeinsamen Gefechten unterstützen. Mit dem einzigartigen Talent, durch das Einpflanzen von Bannern die Kampfesmacht aller nahe stehenden zu verbessern, beeinflusst ein Hauptmann den Ausgang einer Schlacht. Seine Kriegesschreie erlauben es, Vorteile aus bestimmten Kampfereignissen zu ziehen und die Moral oder Kampffähigkeiten von Gefährten im Gefecht zu stärken. Das Gewicht eines Hauptmannes in der Schlacht liegt darauf, die Eigenen zu inspirieren, um zum Ruhm zugelangen.
Hüter
Die Hüter bilden die unerschrockene Bürgerwehr Mittelerdes, die tapferen Verteidiger des Reiches, die dort wachen, wo das Licht des Feuers verblasst und die Dunkelheit beginnt, wo die Zivilisation auf Wildnis stößt. Ob er nun mehr den Waldläufern des Nordens oder der Infanterie Gondors ähnelt, der Hüter ist ein schneller und listiger Plänkler, der schwere und einengende Rüstungen meidet und sich lieber mit schmiegsamem Leder und behänden Schilden ausrüstet. Speer und Wurfspieß treffen bei ihm auf Frechheit und List. Der Hüter ist in allen Hinsichten auf den Kampf gegen den Feind, sei es in der Heimat oder in der Fremde, vorbereitet.
Als Klasse zeigt der Hüter eine neue Art des Gleichgewichts zwischen Defensive und Offensive. Er ist kein eindeutiger Panzer wie der Wächter und er ist auch kein passionierter Schadensausteiler wie der Jäger. Er steht zwischen diesen Klassen, kombiniert Flexibilität mit Macht und bildet so eine interessante Möglichkeit für das Solospiel und einen wertvollen, neuen Beitrag zu Gefährten-Gruppen.
Wie man einen Hüter spielt, ist einfach zu erlernen, doch achtet man auf Details und plant sorgfältig im Voraus, wird man bei dieser Klasse auf eine Weise belohnt, wie bei keiner anderen. Manche Klassen werden immer auf dieselbe Weise umgesetzt, unabhängig davon, wer Tastatur und Maus bedient, beim Hüter jedoch sind der eigene Stil, spielmechanische Entscheidungen und spielerischer Sachverstand hinter dem Avatar erkennbar. Es ist eine einmalige, sehr interaktive Klasse, die mehr als eine Möglichkeit bietet, in ihr Meisterschaft zu erlangen....
Jäger
Als Waldläufer, Pfadfinder und Meister des Bogens vermag der scharfäugige Jäger seine Pfeile mit vernichtendem Effekt aus der Ferne einzusetzen. Aber das Bogenschießen ist nicht sein einziges Geschick, auch kann er seine Gefährten mit größerer Geschwindigkeit durch einen Wald führen, als sie es allein vermögen würden. Dazu stellt er Feinden Fallen und Hinterhalte. Jäger sind nicht für den Nahkampf geeignet - sie verlassen sich lieber auf ihren Bogen als auf das Schwert.
Jäger sind die Wahl für Spieler, die Gegner gerne aus der Distanz bekämpfen. Von Natur aus klug, ist der Jäger dafür bekannt, seine Gegner in Fallen zu locken. Dort gefangen oder verlangsamt, bieten sie ein gutes Ziel für tödliche Pfeilattacken. Seine Kenntnis der Natur hilft ihm und den Seinen beim Überleben in der Wildnis. Im Kampf konzentriert sich ein Jäger darauf, aus der Ferne zu verletzten, und sich sonst aus dem Gröbsten heraus zu halten.
Kundige
Ein Hüter von uralten Geschichten und sonst verlorenen Kenntnissen, nutzt der Gelehrte sein Wissen um die kleinen und mächtigeren Kräfte der Welt, um aus dem Vorteil des Schatten zuzuschlagen, oder die Wunden und Leiden seiner Gefährten zu behandeln. In größter Not setzt er seine Kenntnisse auch dazu ein, seinen Gegnern Schaden zuzufügen. Diese Aufgabe ist aber sehr schwierig, deshalb wird sie ein kluger Gelehrter selten versuchen.
Der Gelehrte ist die Wahl für Spieler, die die Kräfte des alten Reiches einsetzen möchten, um ihren Verbündeten zu helfen und ihre Feinde zu behindern. Verwoben in das Vermächtnis der Gelehrten von Mittelerde, können sie den Ihren bei der Erholung von Verletzungen helfen, die ihnen die Mächte des dunklen Herrn zugefügt haben. Weiterhin sind sie in der Lage, Feinde zu betäuben, zu schädigen oder zu behindern, oder sich selbst hinzugeben, um andere zu stärken. Von einigen Gelehrten wird erzählt, dass sie gar mit Tieren sprechen und von ihnen Hilfe erbitten können. Im Kampf konzentriert sich ein Gelehrter auf die Macht des Wissens und den klugen Einsatz dieser Kräfte, um das Böse zu bezwingen.
Runenbewahrer
Der Barde singt Lieder mit Worten der Macht und der Kundige enthüllt die Kraft uralter Geheimnisse. Doch es gibt nicht nur diese beiden Pfade. Mittelerde ist ein Land, in dem die Sprache wahre Macht hat und die Worte dieser Sprache werden aus Runen gebildet. Ordnet man sie in der richtigen Reihenfolge, kann die Welt auf subtile und manchmal auch auf bedeutende Weise verändert werden. Manche haben sich auf diese linguistischen Künste spezialisiert: Man nennt sie die Runenbewahrer. Sie waren an so Faszinierendem wie den Mondbuchstaben beteiligt und an Wundern wie dem Westtor nach Moria. Und in diesen dunklen Tagen sind selbst diese Sprachgelehrten, die sonst ein Leben in Zurückgezogenheit führen, vorgetreten, um gegen den Feind zu kämpfen.
Der Runenbewahrer reiht sich in die Scharen der Freien Völker Mittelerdes ein und tritt mit seinen einzigartigen Fertigkeiten gegen den Feind an. Worte der Macht in spezielle Runensteine ritzend schadet der Runenbewahrer seinen Feinden oder unterstützt seine Verbündeten. Auf Cirth basierende Schreibungen, wie sie die Zwerge vorziehen, beeinflussen die Elemente Mittelerdes und ermöglichen so dem Runenbewahrer, Feinde zu bekämpfen. Die Tengwar-Runen der Elben werden meist dafür eingesetzt, Verbündete zu motivieren, ihre Gesundheit zu erhalten und dafür zu sorgen, dass sie kampffähig bleiben. Runenbewahrer versuchen sich sogar in Vorhersagungen und können so die nächsten Handlungen in einem Kampf beeinflussen. Mit diesen Fertigkeiten können sie vorhersagen, dass eine Klinge einen Verbündeten nicht verwunden oder dass ein Feind dem Feuer unterliegen wird.....
Schurke
Als verschlagener Schwindler gleitet der Dieb aus dem Schutz des Schattens, um Gegner zu verwirren, zu schwächen oder zu schädigen. Ein unerwarteter Schlag eines Diebes von hinten kann Feinde betäuben oder zum Stolpern bringen - das gibt den Gefährten des Diebes die Gelegenheit, einen verheerenden Schlag anzusetzen. Allein eher schutzlos, sollte sich ein Dieb niemals alleine erwischen lassen.
Der Dieb ist die favorisierte Klasse für Spieler, die zum Sieg über Gegner ihre Durchtriebenheit und Tricks einsetzen möchten. Mit ihrer Tarnfähigkeit schlagen Diebe aus dem Schatten zu, um den Überraschungseffekt zu nutzen. Mit ihrem Witz können Diebe ihren Gefährten zeigen, wo die Schwachstellen des Feindes liegen – oder jemanden mit einem Rätsel verwirren. Im Kampf verlassen sich Diebe auf ihre Fähigkeit, den Feind auszumanövrieren und auszutricksen - während sie dahin schlagen, wo es weh tut.
Wächter
Ein beherzter Kämpfer und Beschützer der Schwachen, ein gut ausgebildeter Wächter kann sogar gegen die zähesten Feinde antreten und überleben. Wächter gehören zu den wenigen Klassen, die bereit und fähig dazu sind, mehr Schläge auf sich selbst zu ziehen, um dann mit verheerenden Manövern zu vergelten.
Wächter sind die Klasse der Wahl für Spieler, die im Kampf gerne die Aufmerksamkeit ihrer Feinde herausfordern und Kapital aus deren Fehlern schlagen. Sie sind Meister der Defensivkunst, nutzen abwartende Angriffe und reizen den Opponenten bis aufs Blut, um dessen Aufmerksamkeit zu binden. Verlassen können sie sich dabei auf ihr Schild und ihr Schwert, um Attacken mit Block- oder Ausweichmanövern ins Leere laufen zu lassen. Ihr Kampfstil basiert darauf, im Angriff des Feindes eine Schwachstelle zu finden, und so die Gelegenheit zum eigenen Gegenangriff zu schaffen.
Waffenmeister
Ein echter Meister an den Waffen, tut sich ein Waffenmeister vor allem in der Schlacht hervor, wo er nichts anderes tut, als seine Feinde zu vernichten. Die fliegenden Klingen des Waffenmeisters verbreiten Angst selbst in den Herzen der finstersten Orks und zerteilen viele ihrer Leiber auf einen Streich. Seine Ausbildung und seine Rüstung geben ihm durchaus eine Überlebensdauer, aber das ist nicht sein Hauptgeschick. Ein Waffenmeister findet sich sehr schnell in kritischer Lage, wenn er allein mehreren Feinden gegenüber steht.
Der Waffenmeister wird als Klasse die Wahl für Spieler sein, die schnelle Kämpfe mit gleichzeitig vielen verfügbaren Optionen bevorzugen. Waffenmeister können verschiedene Waffenkünste einsetzen, aber nur zwei Waffen zur selben Zeit führen. Mit ihrer aktiven Spielweise sind sie in der Lage in Kämpfen kontinuierlich große Schäden gegen Einzel- oder Gruppengegner anzurichten. Ihr Kampfstil basiert auf dem Grundsatz, dass ein guter Angriff die beste Verteidigung ist.