Urgot, Stolz des Scharfrichters
Hintergrund:Es gibt Krieger, die sich durch ihre Stärke, ihren Verstand oder ihr Geschick im Umgang mit Waffen einen Namen machen. Andere weigern sich einfach zu sterben. Auf Urgot, einem einstigen großen Soldaten aus Noxus, trifft wohl eher letzteres zu. Dazu neigend, sich Hals über Kopf in die feindlichen Linien zu stürzen, säte Urgot Chaos in den gegnerischen Reihen, wobei er häufig schmerzliche Wunden davontrug. Als sein Körper sich weigerte, weitere Strapazen durchzustehen, wurde dem verkrüppelten Urgot die Position des hohen Henkers von Noxus zugesprochen. Bis dahin waren seine Hände ruiniert und er konnte kaum noch gehen. Sensenartige Fortsätze wurden an seinen entstellten Gliedmaßen angebracht, um sein blutiges Werk fortzuführen.
Schließlich fand Urgot sein Ende in dem Augenblick, der eigentlich seine Sternstunde hätte sein sollen. Aufgrund seines militärischen Hintergrunds begleitete er häufig Militäreinheiten auf den Weg in feindliches Gebiet, um dort zu richten. Durch einen Hinterhalt fiel Jarvan IV., Kronprinz von Demacia, in die Hände von Urgots Division. Zu weit von Noxus entfernt, um den Transport ihrer Trophäe zu riskieren, entschied sich Urgot dafür, sich der Geisel zu entledigen. In letzter Sekunde gelang es jedoch einer verwegenen Vorhut, geführt von Garen, der Macht von Demacia, einzugreifen. Urgot wurde durch den strebsamen Krieger zweigeteilt, als dieser darum kämpfte, seinen Prinzen zu befreien. In Anerkennung seiner Dienste wurden die Überreste des Henkers zur trostlosen Akademie gebracht, um dort wiederbelebt zu werden. Ein Lebenswerk voller Misshandlungen hatte jedoch seinen Körper in einem katastrophalen Zustand zurückgelassen; ein Problem für die Kunst der Totenbeschwörer. Professor Stanwick Pididly, der führende Gelehrte von Zhaun, bot jedoch eine Lösung an. In Pididlys Laboren wurde ein albtraumhafter neuer Körper für Urgot geschmiedet. Nun, so viel Maschine wie Mensch, ist Urgot in der Liga der Legenden angekommen, um den Mann zu finden, der einst sein Leben beendete.
„Wir können ihn wiederherstellen. Wir haben die Techmaturgie.“ --Professor Stanwick Pididly
Werte:Schaden: 52 (+3 / pro stufe)
Fähigkeitsstärke: 0 (+0 / pro Stufe)
Leben: 653,03 (+ 120,64 / pro Stufe)
Mana: 275 (+55 / pro Stufe)
Lauftempo: 310
Rüstung: 18,3 (+3,3 / pro stufe)
Magierüstung: 30 (+0 / pro Stufe)
Lebensreg.: 1.22/s (+0,12/s / pro Stufe)
Manareg.: 1,09/s (+0,9/s / pro Stufe)
Fähigkeiten:Zhaunberührter Bolzenverstärker (passiv):Urgots angriffe reduzieren den durch sein Ziel verursachten Schaden für 2.5 sec um 15%.
Säurejäger:Urgot feuert eine Säurejäger-Rakete, die mit dem ersten getroffenen Gegner zusammenstößt. Säurejäger verfolgen gezielt Gegner, die durch die noxische Ätzladung getroffen wurden.
Kosten: 40 Mana
Range: 1000
Abklingzeit: 2 sec
Normaler Schaden: 10 / 40 / 70 / 100 / 130 (+0.85*Angriffschaden)
Terrorkondesator:Urgot lädt seinen Kapazitator, um einen Schild zu erhalten (sowohl gegen magischen,wie auch normalen Schaden). Solange der Schild aktiv ist, ist Urgots normaler Schaden erhöht und seine Angriffe verlangsamen den Gegner (gilt auch für die Säurejäger).
Kosten: 55 / 60 / 65 / 70 / 75 Mana
Abklingzeit: 16s / 15s / 14s / 13s / 12s
Schildstärke: 80 / 140 / 200 / 260 / 320 (+0.8*Fähigkeitsstärke)
Slow: 20 / 25 / 30 / 35 / 40 %
Noxische Ätzladung:Urgot feuert eine ätzende Ladung, die Gegnern in einem Gebiet Schaden zufügt und ihre Rüstung reduziert. Der Gegner ist 5 sec davon betroffen.
Getroffene Ziele können mit dem Säurejäger über große Distanz getroffen werden (Mauszeiger auf sie halten). Auch Gegner, die im fog of War oder in Büschen versteckt sind können durch Abschätzen ihrer position getroffen werden.
Kosten: 50 / 55 / 60 / 65 / 70 Mana
Abklingzeit: 11sec
Range: 950
Normaler Schaden: 75 / 130 / 185 / 240 / 295 (+0.6*Angriffschaden)
Rüstungsreduzierung: 12 / 14 / 16 / 18 / 20 %
Hyperkinetischer Positionsumkehrer (ultimate):Urgot lädt seinen hyperkinetischen Positionsumkehrer (1sec) und tauscht seine Position mit der seines Ziels. Seine Rüstung und Magieresistenz sind danach erhöht (5sec). Nach dem Wechsel ist zudem das Lauftempo seines Ziels verringert (3sec). Während dem Wechsel (1sec) ist das Ziel unterdrückt/kampfunfähig.
Kosten: 120 Mana
Abklingzeit: 120sec
zusätzliche Rüstung & Magierüstung: 80 / 105 / 130
Range: 700 / 775 / 850
Falls ihr gegen Katarina oder ähnliche Champs spielt umbedingt die Ult aufheben um deren ult zu unterdrücken! Ansonsten kann man sie ruhig öfter verwenden da der cooldown nicht wirklich hoch ist.
Meiner Meinung nach ist es am besten Urgot in der Mitte zu spielen. Durch seine große Reichweite, der kombination aus Noxischer Ätzladung und den Säurejägern, wird er zu einer Art Alptraum-Gegner für jeden gegenspieler aud der Midlane.
Mit diesem Itembuild (s. u.) ist zwar auch ein Spiel auf den Außenlanes möglich, wäre jedoch eine verschwendung seiner abnormalen Reichweite.
Es ist auch möglich Urgot als Solo-laner zu spielen, da ich dies aber nie tue und ihn dafür auch nicht wirklich als ideal empfinde, werde ich in diesem Guide nicht weiter auf das solo-laning mit Urgot eingehen.
Beschwörerzauber:Beschwörerskill F: Blitz - ratsam für jeden Mid-laner um Ganks zu entgehen oder um schnell an einen Gegner zu blitzen und einen Kill einzusacken (oder wenn man die Ult verkackt und schnell weg muss
)
Blitz niemals auf D packen - das tun nur die Noobs!!!
Beschwörerskill D:hier gibt es verschiedene Möglichkeiten die man nutzen kann
1. Teleport - um schnell wieder auf seine Lane zurückzukommen bzw. auf anderen Lanes zu helfen
2. Klarheit - um die Säurejäger rumschießen zu können wie ein Wilder ohne ständig auf das Mana zu achten (ganz hässlich: Urgot ohne Mana -> Freekill)
Das sind meine Vorschläge für die Beschwörerzauber wahlweise kann man aber auch für D Erschöpfen oder Entzünden mitnehmen, dies ist jedem selbst überlassen.
Items:Man sollte sich so schnell wie möglich Manamune zu kaufen, deshalb ist es ratsam mit einem Vorstufenitem von Manamune anzufangen.
Ich kaufe als erstes Item also den Meki-Anhäger, um durch die erhöhte Manaregeneration den Q Skill oft einsetzen zu können.
Zusätzlich starte ich das Spiel mit zwei Heiltränken um möglichst lange auf der Lane zu bleiben.
Sobald man das erste Mal zur Base zurückkehrt sollte man sich ganz normale Laufschuhe kaufen und (wenn der farm es zulässt) den Meki-Anhänger zur Träne der Göttin ausbauen (je früher desto besser um die Träne aufzuladen).
Wie man die Schuhe weiter ausbaut ist vom Spielstil des einzelnen und vom verlauf des Spiels abhängig. ich greife gern zu den Merkurboots, um Stuns etc. schneller loszuwerden. Außerdem hat man in der mitte meist einen AP-carry, was ein weiterer Punkt für die Merkurboots ist.
Auch die Ionischen Stiefel sind eine gute Wahl für Urgot. Durch die Abklingzeitverringerung ist es möglich einen Säurejäger mehr während der Wirkdauer von Noxischer Ätzladung abzuschießen.
Als letztes schlage ich in der Frage nach den richtigen Schuhen die Schnelligkeitsstiefel vor. es schadet keinem Champion schneller als die gegner zu sein und Urgot kann dadurch, wenn nötig schnell an einen gegner heranlaufen und seine ulr wirksam einsetzten.
Ob man zuerst die schuhe ausbaut oder Manamune baut ist jedem selbst überlassen. Ich bevorzuge es zuerst manamune zu bauen und dann die laufschuhe aufzuwerten. Auf jeden Fall sollte man Manamune fertig bauen bevor man sich weiteres Equip kauft, um dieses erstens schnell vollzustacken und zweitens nie in manaprobleme kommt.
Nun sollte man sich auch noch ein vampirisches Zepter kaufen. Auch wenn der meiste Schaden von unseren Säurejägern kommt, so ist es doch ratsam ein wenig Lebensraub zu haben um länger auf der Lane zu bleiben.
Übrigens sollte man versuchen die vassallen ausschließlich durch Auto-hits zu lasthitten um die raketen für die Champs zu sparen.
Als nächstes baut man sich den Brutalisierer, um die Rüstung des Gegners (in Kombination mit Noxischer Ätzladung) auf nahezu 0 herunterzusetzen.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten weiterzubauen. Es ist ratsam auf jeden Fall ein riesenschwert zu kaufen. Dies kann man dann entwerder zu einem Blutdürster, einer klinge der Unendlichkeit oder einem schwarzen Beil auszubauen. Ein schwarzes Beil sollte man sich ohnehin holen um auch die Tanks in sekundenschnelle mit den raketen zu erlegen.
später:
Da es jetzt viele Möglichkeiten weiterzubauen gibt, werde ich noch ein paar wenige hier aufzeigen. Der Itembaum um über das Early und Mid-game zu kommen ist schon beschrieben. Wie man nun weiterbaut ist wie schon gesagt Ermessenssache.
Es gibt auch die Möglichkeit aud Stärke der Dreieinigkeit zu gehen, allerdings bin ich davon nicht sehr überzeugt. wer das ausprobiert kann mir ja mal berichten!
Vorschläge:
oder den Brutalisierer ausbauen:
um ein wenig resistenter zu werden bieten sich folgende Items an:
Was die Runen angeht sollte man auf Rüstungsdurchdringungsrunen setzten und eventuell Manaregenerationsrunen. Was den Rest angeht so hängt auch das viel von der sielweise des einzelnen ab, daher kann ich hier nicht mehr dazu sagen.
Ich spiele noch mit ein wenig Angriffstemporunen, sowie Fähigkeitsstärke, dass liegt allerdings daran dass dies die einzigen Runen sind die ich besitze die für Urgot bdingt Sinn machen.
Jetzt fragt ihr euch vielleicht warum AP-Runen Sinn machen. Das liegt daran, dass mit nur ein wenig Ap das schild viel stärker wird. Aus diesem grund gint es auch Urgot hybrid builds, von denen ich allerdings nichts halte.
Viel Spaß beim Ausprobieren, bei Fragen könnt ihr euch an mich wenden.
Wenn etwas im Guide fehlt einfach Bescheid sagen und ich erweitere ihn.
Und seit nicht frustriert wenn das mit der Ult schief geht, sie ist wohl das komplizierteste am ganzen Champ. Übrigens ist sie auch defensiv sehr gut einzusetzten, um euch etwa um die Ecke zu teleportieren bzw. den Gegner hinter eine Wand zu bringen, dann hilft euch auch die zusätzliche Rüstung zu überleben.