Isengart
Isengart ist genau wie Mordor bereits aus SuM 1 bekannt. Neu hinzugekommen ist der Held Sharku der auf seinem Warg für Angst und Schrecken sorgt. Ebenfalls neu ist, das Isengart nun, als einzige der Bösen Partein, Mauern bauen kann. Im Gegensatz zu den anderen Bösen Partein setzt Isengart nicht nur auf Masse, sondern hat mit den Uruks durchaus kräftige und standfeste Krieger in seinen Reihen.
Isengart Helden
Saruman
Der große Zauberer Saruman führt die Armeen Isengarts in die Schlacht und befehligt deren mächtige Kriegsmaschinerie. Sein magischer Sturm kann ganze Armeen zurücktreiben.
Lurtz
Lurtz ist ein Meister mit Schwert und Bogen, der alle Uruk-Hai in seiner Nähe zu noch größerer Zerstörungswut antreibt. Mit seinem Krüppelschlag kann er sogar Helden niederwerfen.
Sharku
Sharku ist ein perfekter Wargreiter, der seinen Gegnern immer wieder schwere Schäden zufügt.
Schlangenzunge
Sarumans Spion schleicht sich in den Rücken seiner Feinde und ist der Lage, diese zu kontrollieren.
Isengart Einheiten
Uruk-Hai
Die grausamen Krieger Isengarts vernichten alles, was sich ihnen in den Weg stellt ... sogar verbündete Orks! Auf dem Schlachtfeld sind sie daher Furcht erregende Gegner.
Uruk-Lanzenträger
Die Uruk-Lanzenträger durchbohren heranpreschende Reiter mit ihren langen Speeren.
Uruk-Armbrustschützen
Die Eisenbolzen der Uruk-Armbrustschützen haben eine beträchtliche Reichweite.
Uruk-Berserker
Diese mächtigen Krieger ziehen mit Furcht erregenden Zweihändern in die Schlacht und entzünden mit ihren Fackeln Minen. Voraussetzung für ihre Ausbildung sind Uruk-Gruben der Stufe 2.
Dunländer
Diese grausamen Krieger haben Saruman geschworen, Rohan zu zerschmettern. Dunländer können ausschließlich in Gasthäusern rekrutiert oder mit der entsprechenden Fähigkeit gerufen werden.
Wargreiter
Selbst die mutigsten aller Soldaten fürchten die Grausamkeit der Wargreiter.
Rammbock
Für die Bedienung des Rammbocks werden mehrere Uruks benötigt. Weder Mauern noch Festungstore halten dieser mächtigen Waffe auf Dauer stand.
Mine
Wird die Mine von einem Berserker in der Nähe einer Mauer oder eines Tors gezündet, kann sich das Schlachtenglück im Bruchteil einer Sekunde wenden. Der Berserker muss die Mine dazu mit einer brennenden Fackel berühren, nachdem ein Träger die Mine deponiert hat. Minen können auch mit Feuerpfeilen entzündet werden. Für den Bau einer Mine brauchst du Belagerungswerke der Stufe 2.
Balliste
Die Balliste feuert einen riesigen Pfeil ab, der sein Ziel in ein Trümmerfeld verwandelt. Nicht zuletzt deshalb eignet sich die Balliste vor allem für Angriffe auf Gebäude und Festungsmauern. Voraussetzung für ihren Bau sind Belagerungswerke der Stufe 3.
Belagerungsleiter
Zwei Uruks tragen diese Leitern bis an den Fuß einer Festungsmauer, um ihren Brüdern deren Eroberung zu ermöglichen. Belagerungsleitern sind allerdings nur in bestimmten Missionen verfügbar.