Die Orks
Die Orks (Goblins) sind schnell und kommen in zahlenmäßiger Überlegenheit auf die Schlachtfelder von SuM 2. Richtig gehandhabt sind sie die ideale Partei zum schnellen Rush. Die flinken kleinen Truppen sind in Kombination mit den Gebirgsriesen und dem mächtigen aber nicht unverwundbaren Held Drogoth der Drachenfürst auch im fortgeschrittenem Spielverlauf ein harter Gegner. Dank starker Powers, wie etwa dem Wurm oder dem Tentakelmoster werden sie zusätzlich gefährlich. Der Goblinspieler braucht ein gutes Timing und ein effektives Mikro-Managements um seine Partei zum Sieg zu bringen.
Ork Helden
Orkkönig (Gorkil)
Durch die Eroberung von Moria stieg Gorkil zum Orkkönig auf. Obwohl er Saruman unterstützte, konzentrierte er sich darauf, die Länder im Norden Mittelerdes zu erobern und dabei allerlei finstere Geschöpfe in seine Armee einzugliedern.
Seine Giftattacke ist gegen Helden extrem nützlich. Auf dem höchstem Level kann er mehrere Feuerdrachen herbeirufen, die dem Gegner kräftig einheizen. Die Fähigkeit Skull Totems hilft Gollum und den Einen Ring zu finden und versteckte Angriffe der Gegner aufzudecken.
Kankra (Shelob)
Sauron lies Kankra in Ruhe da sie für ihn über den Pass von Minas Morgul nach Mordor wachte. Obwohl durch Sam und Frodo verwundet, überlebte Kankra und hauste in den dunklen Höhlen von Cirith Ungol um fortan in den Dienst von Gorkil zu treten.
Kankras Giftstachel ist gegen Helden enorm wirksam. Sie kann besonders gut Feinde, insbesondere Pikeniere, wie ein Panzer zerquetschen. Wie alle Spinneneinheiten ist sie dank ihrer Grundschnelligkeit gut für flinke Nadelstich-Angriffe geeignet.
Drogoth der Drachenfürst
Drogoth der Drachenfürst spürt die Macht des Einen Ringes. Angezogen von ihm motiviert er die wenigen überlebenden Drachen gegen die Völker zu kämpfen, die die Drachen einstmals fast ausgerottet hätten.
Drogoth der Drachenfürst ist eine der mächtigsten Einheiten im Spiel. Allerdings auch verdammt anfällig gegen Bogenschützen mit Feuerpfeilen. Dafür kann er mit seinem Feuerball gezielt Helden aus der Luft angreifen, mit drei bis vier Swoop-Angriffen fast jedes Gebäude zerstören und per Flächenbrand das halbe Schlachtfeld von Gegnern säubern.
Ork Einheiten
Ork-Krieger
Die Standard-Infanterieeinheit der Orks ist schnell erstellt und dient besonders zu Beginn einer Partie zum Auskundschaften der Karte. In Massen können sind sie auch zum Kampf zu gebrauchen, sollten aber später hauptsächlich zur Ablenkung des Feindes eingesetzt werden. Dank der Aufrüstung mit poison blades , einer verbesserten Rüstung und Waffen werden sie auch schnell immer gefährlicher. Ihre Fähigkeit über Mauern zu klettern und ihre niedrigen Baukosten machen sie zur schnellen Rush-Truppe.
Ork-Bogenschützen
Sie sind die Ideale Einheit um einem frühen Angriff von feindlichen Schwertkämpfern entgegen zu wirken. Allerdings sind sie auf Grund ihre schwachen Rüstung und Gesundheit leicht verwundbar. Sie brauchen deshalb den Schutz von Ork-Kriegern oder Halbtroll-Plünderern. Mit Feuerpfeilen verbessert können die Ork-Bogenschützen feindliche Flugeinheiten und Gebäude am besten bekämpfen. Das Upgrade mit vergifteten Pfeile wird vielen Gegner das Leben kosten.
Spinnen
Sie sind die schnellste Einheiten im Spiel und können gut für schnelle Blitzangriffe verwendet werden. Ideal sind sie, um hinter feindlichen Linien Wirtschaftsgebäude zu zerstören oder der Infanterie in die Flanke zu fallen. In acht nehmen sollte man sich vor feindlichen Speerträgern, da sie gegen diese sofort das zeitliche segnen.
Ork-Spinnenreiter
Der Vorteil der Ork-Spinnenreiter liegt in ihre Größe und der vielseitigen Verwendbarkeit. Sie überrennen ausgezeichnet Schwertkämpfer und Bogenschützen der Gegner. Dank ihren mit Gift getränkten Speeren als Alternativwaffe sind sie sehr gut gegen schwächere feindliche Helden einzusetzen. Die Bögen der Ork-Spinnenreiter können mit Feuerpfeilen verbessert werden.
Halbtroll-Plünderer
Diese schweren Speerträger sind die stärksten im Spiel. Nicht nur wegen ihrer Upgrades wie geschmiedete Klingen und schwere Rüstung werden sie jede gegnerische Kavallerie mit Leichtigkeit aufspießen. Auf Grund dessen plus ihre Grundgeschwindigkeit und ihrer hohen Lebenspunkte haben es auch feindliche Bogenschützen gegen die Halbtroll-Plünderer schwer Boden zu gewinnen.
Höhlentrolle
Diese größere Basiskampfeinheit ist besonders im Mittelteil einer Schlacht gut geeignet um wirkungsvoll feindliche Türme und Wirtschaftsgebäude zu zerstören. Sie fallen allerdings schnell Speerträgern zum Opfer, weshalb man sie stets mit Ork-Krieger oder Halbtroll-Plünderern schützen sollte. Wenn man in Massengefechte gerät, sollte man nicht vergessen die Höhlentrolle in den Nahkampf-Modus (Melee-Modus) zu schalten.
Gebirgsriese
Diese große Eliteeinheit ist ideal um feindliche Infanterie zu zerstampfen. Mit Felsbrocken schleudern sie jede Mauer kaputt. Jedoch sind Gebirgsriesen gegen verbesserte Bogenschützen extrem anfällig, weswegen man sie immer mit einigen Ork-Spinnenreitern oder Halbtroll-Plünderern schützen sollte. Kurz bevor es mit so einem Gebirgsriesen zu Ende geht, sollte man nochmals das Zerstampfen befehlen um so viele Gegner wie möglich mit in den Tod zu ziehen.
Feuerdrachen
Gorkil gelang es Feuerdrachen zu zähmen und in seine Festung aufzunehmen. Somit ist es möglich diese Einheit hier zu bauen. Richtig eingesetzt, brutzelt sie im Nu große Lücken in die Reihen der Angreifer. Feuerdrachen sollten allerdings immer von weiteren Einheiten oder Helden zum Schutz umgeben werden.