Heilen:
Heile Einheiten und ersetzt einen gefallenen Soldaten pro Bataillon.
Elbengaben:
Helden verursachen dauerhaft mehr Schaden. (Nur Menschen des Westens und Zwerge.)
Einsamer Turm:
Turm, der Geschosse auf Gegner in der Umgebung abfeuert. (Nur Menschen des Westens und Zwerge.)
Weitsicht:
Enthülle einen großen Teil der Karte. Alle unsichtbaren und getarnten Einheiten werden sichtbar. (Nur Elben.)
Sammelruf:
Gewähre den gewählten Einheiten einen Rüstungs- und Schadensbonus. (Nur Zwerge.)
Neuaufbau:
Das ausgewählte verbündete Gebäude wird wiederaufgebaut. (Nur Menschen des Westens und Zwerge.)
Pfeilhagel:
Feuere einen Pfeilhagel auf einen beliebigen Teil der Karte ab. (Nur Menschen des Westens und Elben.)
Wallender Nebel:
Erzeuge einen Nebel, der verbündete Einheiten verbirgt. (Nur Elben.)
Zwergenschätze:
Wird diese Fähigkeit auf einen Minenschacht angewandt, wird die Rohstoffproduktion beschleunigt. (Nur Zwerge.)
Menschen aus Thal rufen:
Setzt man diese Fähigkeit ein, erscheinen an der gewählten Position mehrere Bataillone der Menschen aus Thal. (Nur Zwerge.)
Rohan-Verbündete rufen:
Rufe eine Gruppe Rohirrim auf das Schlachtfeld. (Nur Menschen des Westens.)
Wolkenbruch:
Schlechtes Wetter wird durch einen Lichtstrahl der Sonne oder des Mondes vertrieben, der feindliche Einheiten betäubt.
Elbenwald:
An der ausgewählten Position erscheint ein Elbenwald. Dieser stärkt die Mächte des Guten und entzieht den Dienern der Dunkelheit sämtliche Führerschaft-Boni. (Nur Elben.)
Ent-Verbündete rufen:
Rufe die Ents auf das Schlachtfeld. (Nur Elben.)
Armee der Toten rufen:
Beschwöre die Armee der Toten, die sich umgehend auf deine Gegner stürzt. (Nur Menschen des Westens.)
Adler-Verbündete rufen:
Rufe Riesenadler auf das Schlachtfeld. (Nur Elben.)
Verbündete Hobbits rufen:
Beschwöre die Hobbits Frodo, Merry, Pippin oder Sam, die sich augenblicklich für dich in die Schlacht stürzen. (Nur Menschen des Westens und Zwerge.)
Tom Bombadil rufen:
Beschwöre Tom Bombadil, den mysteriösen Fremden, der einst die Hobbits aus den Hügelgräberhöhlen rettete. Auf dem Schlachtfeld ist er überraschend effektiv. (Nur Menschen des Westens und Elben.)
Verbündete Dunedain rufen:
Rufe mehrere Bataillone Dunedain-Waldläufer auf das Schlachtfeld. (Nur Menschen des Westens.)
Untergraben:
Ein mit dem Gangsystem der Zwerge verbundener Tunneleingang erscheint an einem beliebigen passierbaren Ort. (Nur Zwerge.)
Sperrfeuer:
Lasse unzählige Felsen auf deine Gegner niederprasseln. (Nur Zwerge und Mordor.)
Erdbeben:
Löse ein Erdbeben aus, das feindlichen Gebäuden schwere Schäden zufügt. (Nur Menschen des Westens und Zwerge.)
Zitadelle beschwören:
Errichte an der gewählten Position umgehend eine Zitadelle. (Nur Zwerge.)
Flut:
Löse eine Flutwelle in der Gestalt weißer Pferde aus, die deine Gegner beschädigt und nahe gelegene Feuer löscht. (Nur Elben.)
Sonnenfackel:
Beschwöre einen Sonnenstrahl, der das Wetter bereinigt und das Schlachtfeld verbrennt. (Nur Elben.)