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 Der Kampf & KI

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Der Kampf & KI Empty
BeitragThema: Der Kampf & KI   Der Kampf & KI EmptyDo Mai 05, 2011 2:44 pm

Helden

SuM 2 wird mit vielen neuen Helden bereichert. So werden u.a. Elrond, Dain, Glorfindel oder Arwen auflaufen. Weiterhin sollen aber auch alle Helden aus Teil 1 wieder integriert werden, so das man auf 34 Helden im Spiel kommt.

Gollum und der eine Ring


Auf jeder Mehrspieler- und Skirmish-Karte läuft Gollum CPU-gesteuert umher. Dabei ist er unsichtbar und kann nur von nahe stehenden Einheiten entdeckt werden. Gollum trägt den einen Ring bei sich, was ihn ganz besonders interessant macht. Wer ihm dem Ring abnimmt und in seine Festung bringt kann entweder Galadriel (Gut) oder Sauron (Böse) persönlich beschwören. Beide haben unheimliche Kräfte und können eine Partie jederzeit kippen.
Der Clou: Sobald Galadriel oder Sauron im Kampf sterben, verlieren sie den Ring direkt auf dem Schlachtfeld und der Gegenspieler kann den Ring aufnehmen und fortan benutzen.

War of the Ring

War of the Ring ist ein rundenbasierter Modus, ähnlich Risiko oder Rome – Total War. Den Modus kann sowohl allein oder im Multiplayer zu zweit spielen.
Jede Runde besteht aus mehreren Phasen. Zuerst kann man bauen und Einheiten erschaffen. Die Produktion dauert allerdings einige Runden. Erst dann kann man die Einheiten auf der „Living World Map“ verschieben. Treffen sich die eigenen Truppen mit den Gegnertruppen kann man dann entweder die Gefechte von der CPU berechnen lassen oder auf das Schlachtfeld „zoomen“ und die Gefechte auskämpfen. Nach jeder Schlacht werden alle Gewinne und Verluste akribisch aufgelistet und Erfahrungspunkte auf die Einheiten verteilt, die dadurch aufsteigen.
Laufenden Partien können übrigens jederzeit gespeichert werden, auch die War of the Ring-Online-Matches.

"Stein, Schere, Papier"-System

Das "Stein, Schere, Papier"-System wurde bereits in SuM 1 hervorragend eingesetzt. Auch in SuM 2 soll es keine übermächtige Einheit geben. Jede augenscheinlich noch so starke Einheit auf auf der Gegenseite einen entsprechenden Gegenspieler.

Schwierigkeitsgrad

Es wird wieder die drei verschiedene Schwierigkeitsstufen: Leicht, Mittel und Schwer geben.

Veteranen-Einheiten

Durch Siege bekommen die Einheiten wieder Veteranen-Punkte. Hat eine Einheit genug gesammelt, steigt die Einheit in einen höheren Rang auf. Darüber hinaus verbessern sich die Fähigkeiten der Einheit.

KI-organische Einheiten mit Emotionen

EA setzt auch bei SuM 2 wieder das Unit Emotion-System, ein Gefühlsystem für sämtliche Einheiten ein. Dadurch haben Panik, Freude, Angst oder Wut genau wie im Real life eine Bedeutung. Etwa wenn sich Truppen vor einer Schlacht gegenseitig anfeuern oder nach einem Sieg jubeln. Dabei kann ein Wesen auch mehrere Gefühle kombinieren.

Truppensteuerung


Bei der Steuerung der Truppen greift man auf die SuM 1-bewährte Steuerung zurück.
Neu sind in SuM 2 Verhaltensregeln, sogenannte Stance, die man den Einheiten/Truppen gegen kann: Defensive (mehr Lebenspunkte, weniger Angiffschaden), Aggressiv (weniger Lebenspunkte, mehr Angiffschaden), Standard (Mittelwerte für Angriff und Leben).
Verbessert wurde das Formationssystem. Per Tastendruck und Mauswegung kann man die passende Aufstellung, zum Beispiel als Keil oder Linie wählen. Markiert man unterschiedliche Einheiten, stellt das Spiel automatisch Fernkämpfer nach hinten usw. Eine Gesundheitsanzeige (Health-Bars) lässt sich im Menü ein- und ausschalten.

Waffenkombinations-System

Dank dieses Systems ist es möglich, das Einheiten Gegenstände aus den Karten als Waffen benutzen und dadurch ihre Kampfkraft entscheidend erhöhen. So können etwa Trolle Bäume entwurzeln und als Keulen benutzen, Ents werfen Gesteinsbrocken aus Gebäuden und die Nazguls benutzen Soldaten als Bomben. Einige Einheiten wie etwa Legolas besitzen mehrere Waffen (Bogen und Messer). Das Umschalten erfolgt ganz einfach per Knopf im Palantir.
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