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 Die Technik

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BeitragThema: Die Technik   Die Technik EmptyDo Mai 05, 2011 2:39 pm

Technik

SuM 2 verlangt der Hardware, ganz besonders dem Arbeitsspeicher, auf Grund der zahlenmäßig großen Armeen einiges ab. Dafür setzen die Entwickler die hauseigene SAGE-Engine mit einem auf Shader basierenden Renderer ein. Unterstützt werden Shader 1.1, Shader 2.0 und zusätzlich auch ein Shader 3.0 Renderpfad. Letzterer wird hauptsächlich für die Wasser- und Schattendarstellung genutzt. Weiterhin setzt man auf Terrain Renderer, Normal Maps, Specular Maps, perspektivische Schatten, Distance Hazing und ein überholtes und optimiertes Partikelsystem. Eine HDR-Beleuchtung wird nicht unterstützt. Dafür kommen Bloom- und Glow-Filter zum Einsatz.

SuM 2 ist nicht speziell für Dual-Core-CPUs optimiert. Trotzdem besitzt das Spiel mehrere Threads, die sich für die Zweikern-Prozessoren eignen. So können wahrscheinlich bis zu 25% Leistungsgewinn heraus gekitzelt werden. Eine Nvida-SLI-Unterstützung ist vorhanden. Für die Physikeffekte wird eine eigens entwickelte Engine verwendet.

Systemanforderungen


Minimum:
(Offiziell EA: 02.2006)
Betriebssystem: WinXP
CPU: Pentium 4 / Athlon 1600 Mhz
RAM: 256 MB (512 MB bei 3 und mehr Spielern)
DirectX: Version 9.0c
Grafik: ab 64MB Nvidia GeForce 3 (außer GeForce 4 MX Serie), ATI Radeon 9600, Intel GMA 900 und GMA 950 products oder vergleichbare Karten mit Shader Model 1.1
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel, Boxen oder Kopfhörer
Festplatte: 5500 MB
DVD-Laufwerk: 16fach
Eingabegeräte: Keyboard, Mouse

Unsere Empfehlung für absolut ungetrübten Spielgenuss
CPU: Pentium 4 / Athlon 3500 MHz
RAM: 2048 MB
DirectX: Version 9.0c
Grafik: 256 MB ab GeForce 6800GT / ATI Radeon 1800 XT oder höher mit Shader Model 3.0

Multiplayer

Im Multiplayer wird es Partien für bis zu acht Spieler geben. Dabei kann man gegen den PC im Skirmish sowie online oder im LAN spielen. Neben 1v1 wird man auch wieder 2v2 und wahrscheinlich sogar 4v4 spielen können. Geplant sind ca. 40 Mehrspielerkarten für SuM 2. Map-Nachschub dürfe es dank der fleißigen Community und der Integration eines neuen World Builders 2 nach Veröffentlichung des Spiels in Bälde geben. Im Multiplayer und Skirmish steht neben den Einzelgefechten auch der Modi War of the Ring (Beschreibung siehe Kampf und KI) zur Verfügung. Außerdem schwirrt Gollum und der Eine Ring (Beschreibung siehe Kampf und KI) auf den Karten umher. Gollum kann aber - nach Protest in der offenen Beta - vor jedem Match abgeschalten werden. Der selbst erstellte Held (Beschreibung siehe Kampf und KI) wird nur in „Non-Ranking-Matches“ eingesetzt werden dürfen. Für die offizielle Ranking-Liste auf den EA Servern darf er zum Erhalt der Chancengleichheit nicht eingesetzt werden. Vor jedem Match können sich die beiden Gegner darauf einigen ob mit oder ohne eigenen der Helden gespielt wird.

Pro DVD: 1 Spieler
Netzwerk/LAN: TCP/IP, 2-8 Spieler
Modem/ISDN: 2 Spieler
DSL/Breitband: 3 und mehr Spieler

Tipps

(Verwendung auf eigene Gefahr)

Auflösung auf 1280x1024 Pixel umstellen:
- Verküpfung mit der Startdatei erstellen
- Verknüpfung mit der Rechte Maustaste anwählen und EIGENSCHAFTEN anwählen
- Im Feld ZIEL die Parameter -xres 1280 und -yres 1024 ergänzen

Anfangsvideos weglassen:
- Im Spielverzeichnis das Verzeichnis MOVIES öffnen
- Folgende Dateien umbenennen:
CS01.vp6
EALogo.vp6
NLC_LOGO.vp6
TE_LOGO.vp6

Schattendarstellung zu pixelig:
Mit höchsten Details sind die Schatten pixelig. Bei MITTEL haben Einheiten zwar nur noch einen Kreisschatten, dafür sind die übrigen Schatten aber feiner.
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