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Thema: Die Vorstellung Di März 08, 2011 10:37 pm
Allgemein: Entwickler: Riot Games Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2009 Genre: Action-Rollenspiel Anforderungen: CPU mit 2 GHz, 1 GB RAM, DirectX 9.0 kompatible Grafikkarte, 750 MB freier Festplattenspeicher, Internetzugang
League of Legends (kurz LoL, ) ist ein Computerspiel, das von der Warcraft-III-Mod Defense of the Ancients inspiriert wurde. Einige Entwickler dieser Mod arbeiteten gemeinsam mit der Firma Riot Games an dem eigenständigen Action-Rollenspiel. Das Spiel steht in der Grundversion kostenlos im Internet zum Download zur Verfügung, einige spezielle Vorteile können durch Bezahlung freigeschaltet werden. Diese wirken sich aber nicht direkt auf das Spielgeschehen aus.
Woher kommt die Idee und wie wird es gespielt: League of Legends beruht auf dem gleichen Prinzip wie die Warcraft 3 map Defense of the Ancients (DotA). Je zwei Teams aus bis zu 5 Spielern treten gegeneinander an. Ziel der Spieler ist es ein feindliches Hauptgebäude, den Nexus, zu zerstören und damit das Spiel zu gewinnen. Um zum gegenrischen Nexus zu gelangen gibt es 3 Hauptwege (Oben, Mitte und Unten). Auf dem Weg stehen jedoch einige Türme, die den Vormarsch zügeln. Des weiteren erscheinen regelmäßig Einheiten an jedem Nexus. Diese laufen dann die 3 Hauptwege entlang und helfen den Spielern beim Zerstören der Türme. Wer sich jetzt fragt warum man überhaupt sich mit den Türmen abmühen soll und nicht gleich in die Basis maschiert um den nexus zu zerstören, der sei gewarnt. Die Türme auf einem Weg sind wie eine Kette zu sehen. Man kann dem zweiten erst schaden wenn der erste zerstört wurde. Somit müssen erst alle Türme auf einem der Hauptwege zerstört werden, bevor der Nexus Schaden bekommen kann. Um die gegnerischen Einheiten und Türme ins Jenseits zu befördern, schlüpfen die Spieler in die Rolle einer speziellen Einheit (sogenannte Champions) und greifen so in das Geschehen ein. Der Champion ist mit Tastatur und Maus steuerbar.
Dauer eines Spiels: Ein Spiel dauert etwa 20 bis 60 Minuten, wobei es möglich ist eine Partie mittels Aufgabe ab der 20. Minute (bzw. ab der 15. im gewundenen Wald) zu beenden, hierzu müssen mindestens 75% der Spieler (vier von fünf in der Kluft der Beschwörer bzw. alle im gewundenen Wald) der Aufgabe zustimmen. Allerdings kann es auch Partien geben, die deutlich länger dauern, diese sind aber eher eine Ausnahme.
Das Spiel: Vor Beginn der eigentlichen Partie wählen die Spieler einen aus 70 einzigartigen Champions aus. Diese haben je 5 Spezialfähigkeiten plus 2 Beschwörerzauber. Die Champions unterscheiden sich in Aspekten wie Lebenspunkten, Laufgeschwindigkeit, Rüstung und Standardschaden. Darüber hinaus lassen sie sich bestimmten Rollen zuweisen: Es gibt Tanks, deren Aufgabe vornehmlich darin besteht viel Schaden auszuhalten und die Kämpfe einzuleiten. Sie können von Supportern unterstützt werden, deren Aufgabe im Heilen der eigenen Spieler, beziehungsweise im Behindern des gegnerischen Teams besteht. Darüber hinaus gibt es Carries, Helden deren Aufgabe vornehmlich darin besteht Schaden zuzufügen. Sie können in Nahkampf- und Fernkampf-Champions, sowie nach ihrer vornehmlichen Schadensart (magisch oder physisch) unterteilt werden. Eine Sonderrolle nehmen dabei die sogenannten Off-Tanks ein, dabei handelt es sich in der Regel um Carries die etwas weniger Schaden anrichten, dafür aber relativ viel Schaden aushalten. Ein Team sollte idealerweise einen Tank enthalten, damit dieser als erster in den Kampf gehen kann.
Ziel der Champions ist es mit Hilfe ihrer Spezialfähigkeiten in die Kämpfe so einzugreifen, dass die eigenen Einheiten den Kampf gewinnen und auf den feindlichen Nexus zu marschieren können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit für jeden der 3 Wege ein spezielles Gebäude des Gegnerteams zu zerstören, den so genannten Inhibitor. Es gibt einen für jeden der Hauptwege und sie sind vor dem Nexus zu finden. Das Team, das einen Inhibitor zerstört, erhält zusätzlich zu den normalen Einheiten auf diesem Weg besonders starke Einheiten, die „Supervasallen“. Des Weiteren erhalten die Einheiten aller Wege eine zusätzliche Aufrüstung.
Durch das Töten von Vasallen der lanes (Hauptwege) und gegnerischer Champions gewinnen die Champions an Erfahrung, die sie im Level aufsteigen lassen. Dies bringt neue oder verbesserte Spezialfähigkeiten, mehr Lebenspunkte und ähnliches. Ferner gibt es für einen Spieler, der den letzten Schlag auf eine feindliche Einheit macht, einen gewissen Betrag an Gold. Dieser kann genutzt werden, um in der eigenen Basis spezielle Gegenstände für den Champion zu kaufen, die ihn stärker machen, oder sich anderweitig positiv auswirken (z.B. Heiltränke). Darüber hinaus gibt es neutrale Monster im Dschungel. Einige dieser Monster verleihen einem Champion zusätzlich zu Erfahrung und Gold einzigartige, zeitlich eingeschränkte Boni (Buff).
Die eigentliche spielerische Herausforderung besteht in diesem Sinne gleichsam darin, die Champions zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen, in den einzelnen Kämpfen die letzten Schläge an gegnerischen Vasallen zu machen (last-hitting) und sich mit gegnerischen Champions zu messen. Dazu müssen die Spieler eines Teams miteinander agieren, was League of Legends eine starke Teamkomponente gibt.
Zusätzlich zum klassischen Fünf gegen Fünf (Kluft der Beschwörer) gibt es bei League of Legends ein Drei gegen Drei (Der gewundene Wald). Hier gibt es zwei von Vasallen benutzte und durch Türme verteidigte Wege. Da im Gewundenen Wald die Sichtstrecken besonders kurz sind, kommt es häufiger zum Schlagabtausch der Champions, als bei der Kluft der Beschwörer-Karte. Ansonsten ist das Spielprinzip im Wesentlichen dasselbe.
Beschwörer System: In League of Legends sind Spieler als Beschwörer bekannt. Der Beschwörer kämpft mit dem von ihm ausgewählten Champion auf der jeweiligen Spielkarte. Zusätzlich haben Beschwörer individuell auswählbare Fertigkeiten, die sogenannten Meisterschaften, Runenbücher und eine Reihe von Beschwörerzaubern. Während Runenbücher und Meisterschaften hauptsächlich die passiven Fertigkeiten des Champions verbessern, greifen die Beschwörerzauber direkt ins Spielgeschehen ein. Beschwörerzauber ziehen nicht das Mana des Champions ab, sondern können nach einer Abklingzeit wieder eingesetzt werden. Mit fortschreitendem Spielverlauf erhält der Spieler zusätzliche Beschwörerzauber, sowie Fertigkeitenpunkte in den Meisterschaften und Runen für die Runenbücher. Jedoch müssen Beschwörerzauber, Meisterschaften und Runen vor einem Match ausgewählt werden. Ab Beginn eines Spiels sind diese nämlich fest und können für die Zeit des Spiels nicht geändert werden.
Spiel-Währung: League of Legends besitzt zwei verschiedene Währungen, mit denen neue Champions und Runen gekauft werden können. Während „Einfluss Punkte“ nur durch gespielte Partien verdient werden können (Bei einem Sieg gibt es mehr EP als bei einer Niederlage), ist der Erwerb von „Riot Points“ nur mit echtem Geld möglich. Mit „Riot Points“ kann der Spieler Premium Dinge, wie neue Skins für seine Champions kaufen, die im Spiel allerdings keine Vorteile verschaffen. Der Erwerb von neuen Champions ist sowohl mit "Riot Points" als auch mit „Einfluss Punkten“ möglich. Runen allerdings, als ins Spiel eingreifender Faktor, können nur durch „Einfluss Punkte“ erworben werden. Darüber hinaus lassen sich mit "Riot Points" temporäre Boni auf Einfluss- und Erfahrungspunkte erwerben.